AGS Baden-Württemberg

 

Nachrichten zum Thema Allgemein

Veröffentlicht in Allgemein
am 08.12.2016

Nicht nur in Deutschland, auch in vielen anderen europäischen Ländern gibt es Vereinigungen der selbständigen Sozialdemokraten. Diese beschäftigen sich ebenso wie die AGS mit den wichtigen Themen wie Steuer- und Finanzpolitik, Ausbildung, Wirtschaftsförderung, Gründung sowie der Absicherung von Selbständigen und vielem mehr.


Die Interessen sind dabei oft sehr ähnlich gelagert. Da die europäische Politik nicht nur im Binnenverhältniss sondern auch darüber hinaus in den internationalen Vereinbarungen eine erhebliche Rolle spielt und nationale Interessen berücksichtigt werden müssen, macht es Sinn, diese Themen miteinander zu diskutieren, so Ralph Weinbrecht, stellvertretender Bundesvorsitzender.

Aus diesem Grund wurden bereits vor Jahren die ersten Kontakte zu den „Schwesterorganisationen“ hergestellt. Mit UPTA in Spanien sowie mit dem Wirtschaftsverband in Österreich wurden bereits Gespräche geführt. In Wien fand ein Treffen statt, auf dem die Idee geboren wurde, ein Treffen interessierter Verbände durchzuführen. Als Tagungsort wurde Brüssel vorgeschlagen. Dieses Treffen soll nun vorbereitet werden. Hierzu gehört auch die Kontaktaufnahme mit weiteren europäischen Verbänden, die z.B. auf der Delegationsreise m Frühjahr in Skandinavien fortgeführt werden soll.

Ausdrücklich sind aber auch alle AGS-Mitglieder aufgefordert, dem Vorstand Vorschläge für weitere Kontakte zu unterbreiten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Bundes-AGS.

gez. Thorsten Heinze und Ralph Weinbrecht