AGS Baden-Württemberg

 

AGS initiiert Gründung einer europ. Vereinigung der Selbständigen

Veröffentlicht in Europa

Vertreterinnen und Vertreter von europäischen Vereinigungen trafen sich auf Einladung des AGS Bundesvorstands am 28.08.2017 zu einem eintägigen Netzwerktreffen in Berlin.
Die Vereinigungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich aktiv den sozialen und demokratischen Werten verbunden fühlen, sich als Organisationen für Selbstständige, Handwerker, Freelancer und Start-Ups verstehen und sich für deren Rechte in der Europäischen Union einsetzen.

 

Vertreten waren:
- aus Österreich der Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband, Wien, vertreten durch die Landespräsidentin des SWV Oberösterreich Doris Margreiter und den geschäftsführenden Präsidenten des SWV Niederösterreich Thomas Schaden
- aus Schweden die Tjänstemannaföreningen i Uppsala, Uppsala, vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden Mark Schneider und Gabriel Sonderberg
- aus Italien die Acta- IÁssociazione di freelance, Milano vertreten durch die stellvertretende Vorsitzende Francesca Pesce und
- aus Spanien die Unión de Profesionales y Trabajadores Autónomos- UPTA, Madrid vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden Cesar Garcia Lopez.

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD Berlin wurde von den beiden Vorsitzenden Ralph Weinbrecht und Christiane Breuer sowie von weiteren Mitgliedern des Bundesvorstands vertreten.

Ziel des Treffens war es, sich gegenseitig über Arbeitsweisen und Organisationsformen, Aktivitäten und Arbeitsschwerpunkte sowie Leitbilder zu informieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede sollen identifiziert und Möglichkeiten einer zukünftigen Kooperation geprüft werden.

Das Treffen zeigte sehr schnell die großen Übereinstimmungen der Organisationen.
Das Ergebnis: Man einigte sich auf den Text eines „Letter of Itent“ mit einer Charta zur Vorbereitung der Gründung einer „Vereinigung sozialer und demokratischer UnternehmerInnen in der Europäischen Union“.