AGS Baden-Württemberg

 

AGS-Landeskonferenz 2012

Veröffentlicht in Veranstaltungen

LDK2012Die AGS-Landeskonferenz fand am 27.10.2012 in Karlsruhe unter dem Motto "Energiewende - quo vadis Deutschland" statt. Dazu referierte am Vormittag Thomas Knapp, Unternehmer und ehem. energiepolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, über Chancen und Risiken der Energiewende. Grußworte sprachen der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel MdL, der AGS-Bundesvorsitzende Sven Kaerkes, 60 plus-Landesvorsitzender Lothar Binding MdB und Dr. Walter Lamprecht in Vertretung des OB-Kandidaten Dr. Frank Mentrup.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Wahlen zum AGS-Landesvorstand. Bernd Schwinn aus Mannheim wurde zum neuen Landesvorsitzenden gewählt, nachdem der bisherige Vorsitzende Lars Barteit aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert hatte.
Bernd Schwinn ist seit 1976 Mitglied in der SPD. Er ist selbständig und betreibt in Mannheim ein Reisebüro. Seit mehr als 10 Jahren engagiert er sich in der AGS Baden-Württemberg und ist seit 2010 Vorsitzender der Gemeinschaft der Selbständigen in Mannheim-Neckarau. In seiner Vorstellung machte Bernd Schwinn deutlich, dass die SPD die Partei der Chancengleichheit ist. Deshalb stehe das Thema gute Bildung für alle bei uns an oberster Stelle. Die Energiewende sei eine Chance für Deutschland, seine wirtschaftlichen und technischen Kompetenzen auch in Zukunft zu behalten.
Stellvertreter/innen sind Ortrun Bäumlein (Ulm), Alois Reutlinger (Zollern-Alb), Friedhelm von Spiessen (Freiburg) und Ralph Weinbrecht (Enzkreis), der die AGS die letzten Monate kommissarisch geleitet hatte und außerdem Mitglied im AGS-Bundesvorstand ist. Schriftführer ist Christian Petersen (Ortenau). Zu Beisitzer/innen wurden gewählt: Erwin Bonkowski (Ortenau), Michael Bowien (Rhein-Neckar), Martin Dietz (Böblingen), Ulrich Hummel (Emmendingen), Gerlinde Kurzbach (Freiburg), Carsten Lotz (Tübingen), Joachim Ramlow (Stuttgart), Rosemarie Rehberger (Mannheim) und Helmut Sperling (Neckar-Odenwald).

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

23.03.2019, 10:30 Uhr - 24.03.2019, 15:00 Uhr AGS-Klausur

27.05.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr AGS-Landesvorstand

24.06.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr AGS-Landesvorstand

22.07.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr AGS-Landesvorstand

23.09.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr AGS-Landesvorstand

Alle Termine