AGS Baden-Württemberg

 

Das Europa der Praktiker

Veröffentlicht in Europa

In Deutschland beherrschen seit einigen Monaten die Debatten um die Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern die Öffentliche Debatte. Dabei ist die weiterhin sehr hohe Arbeitslosigkeit bei unseren europäischen Nachbarn fast völlig aus dem Blick geraten. Doch statt zu reden haben wir gehandelt.

Als im Frühjahr eine Anfrage der Organisation Q-Print kam, ob wir an Auszubildenden aus Spanien, Italien oder Portugal Interesse hätten, haben wir, wie viele andere Betriebe, sofort zugesagt.

Danach erfolgte die übliche Bewerbungsphase für die jungen EU-Bürger, welche in dieser Zeit schon fleißig einen 5-monatigen Deutschkurs besuchten.

Das erste persönliche Kennenlernen erfolgte dann Anfang August bei einem Grillfest von Q-Print. Unsere Praktikanten Jose Luis und Alvaro verfügten zu diesem Zeitpunkt über gute Deutsch-Kenntnisse und die Chemie stimmte sofort.

Während eines 4 Wochen dauernden Praktikums mit gleichzeitigem Sprachunterricht konnten wir uns noch besser kennenlernen.

Leider entschied sich Jose Luis für die Rückkehr nach Spanien aus familiären Gründen, aber Alvaro begann bei uns eine 3,5-jährige Ausbildung zum Elektroniker.

Auf diese Weise kamen und kommen einige tausend hoch motivierte junge Europäer nach Deutschland um in Industrie, Handel und Handwerk eine duale Ausbildung zu absolvieren statt arbeits- und perspektivlos in ihren Heimatländern zu bleiben. Dies ist ein Gewinn
für Europa.


Jose Luis ist inzwischen wieder in Sevilla. Das erste was er nach seiner Ankunft tat, war ein Telefonat mit uns, dass es ihm gut gehe . Wir werden auch weiterhin diese freundschaftliche Beziehung pflegen. Jose Luis hat inzwischen einen Job bei einer IT Firma gefunden.

Ralph Weinbrecht
Stellv AGS-Bundesvorsitzender und stellv. AGS-Landesvorsitzender

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

27.05.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr AGS-Landesvorstand

24.06.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr AGS-Landesvorstand

22.07.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr AGS-Landesvorstand

23.09.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr AGS-Landesvorstand

21.10.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr AGS-Landesvorstand

Alle Termine