AGS Baden-Württemberg

 

Landeskonferenz AGS - RLP: AGS - BW zu Gast.

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Der Landesverband der AGS Rheinland- Pfalz tagte am 2.6.15 in Mainz anlässlich seiner Landeskonferenz 2015. Neben dem Thema:  "Energiepolitik"  standen Vorstandswahlen im Fokus der Veranstaltung. Bernhard Kimmle wurde als AGS- Landesvorsitzender einstimmig wiedergewählt. Zu Gast war der Vorsitzende der AGS-NRW André Brümmer, aus Hessen war Manfred Schmidt, Stellv. Vorsitzender der Bundes- AGS a.D. sowie Ralph Weinbrecht, Stellv. AGS- Bundesvorsitzender aus BW und Markus Weiß Mitglied des AGS Landesvorstandes BW.

Der Mainzer Lerchenberg empfing die Teilnehmer der AGS- Landeskonferenz (abgehalten in Form einer Mitglieder- Vollversammlung) mit strahlendem Sonnenschein. Aber nicht nur deshalb war die Stimmung der selbständigen Sozialdemokraten in unserem Nachbar- Bundesland gut. Konnte doch der bisherige Landesvorstand eine gute Bilanz der bisherigen Arbeit vorlegen. Und so war es nicht verwunderlich, als der bisherige Landesvorsitzende einstimmig wiedergewählt wurde.

Zuvor hatten Ralph Weinbrecht, Stellv. AGS- Bundesvorsitzender aus BW und André Brümmer, Vors. AGSNRW Grußworte gesprochen. Weinbrecht stellte zu dieser Gelegeheit ein AGS- Projekt: "Akademisierungswahn stoppen!" vor, was bei den Anwesenden viel Zuspruch fand. Weinbrecht möchte mit dieser Aktion die Duale Ausbildung stärker (als dem Gymnasialen Abschluss gleichwertig) in das öffentliche Bewusstsein rücken.

Ein Referat zum Thema "Energiepolitik" war von Christoph Zeis, Geschäftsführer EnergieDienstleistungsGesellschaft Rheinhessen- Nahe mbH zu hören.  Zeis stellte ein Contracting- System zur Finanzierung von Strom/Wärme/Kälte- Versorgung von (nicht nur) öffentlichen Gebäuden vor, das sich aus Einsparpotenzialen finanziert.

Marcel Hürter, MdL und Umweltpolitischer Sprecher der RLP- SPD stellte die Energiepolitik der Regierungskoalition vor.

Beide Beiträge waren auch für die Gäste aus den Nachbar- Bundesländern sehr informativ.

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

21.01.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr AGS-Landesvorstand

25.02.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr AGS-Landesvorstand

23.03.2019, 10:30 Uhr - 24.03.2019, 15:00 Uhr AGS-Klausur

27.05.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr AGS-Landesvorstand

24.06.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr AGS-Landesvorstand

Alle Termine