AGS Baden-Württemberg

 

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 29.04.2022

AGS kritisiert „Windschattengewinne“ der Mineralölkonzerne

 

Die Preise für Super Benzin sind in den vergangenen 12 Monaten um bis zu 50 % gestiegen. Die Mineralölkonzerne begründen dies u.a. mit dem zu Jahresbeginn gestiegenen CO2-Preis. Doch diese Erhöhung beträgt gerade einmal knapp über 8 Cent pro Liter, die Preise sind aber seit April 2021 um fast das Zehnfache dieses Betrages erhöht worden.

 

Zwar waren die Preise am Rohölmarkt in Folge des russischen Überfalls auf die Ukraine kurzfristig angestiegen – nicht aufgrund tatsächlicher Knappheit, sondern allein aufgrund von „Befürchtungen“. Doch zwischenzeitlich sind die Einkaufspreise der Mineralölkonzerne längst wieder kräftig gesunken. An die Kunden werden diese Senkungen jedoch nicht weitergegeben. Stattdessen fährt die Branche Rekordgewinne ein.

 

Für Bernd Schwinn, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS) der SPD Baden-Württemberg, ist dies doppelt verwerflich:

 

„Die Windschattengewinne belasten Bürger und Handwerksbetriebe und machen unnötig Stimmung gegen die Energiewende. Die Mineralölkonzerne verdienen sich eine goldene Nase, während unsere Gesellschaft gleichzeitig die Folgen von Corona-Pandemie, Ukraine-Krise und Energiewende stemmen muss.“

 

Die AGS fordert, die zum Teil dramatisch gestiegenen Übergewinne der Mineralölkonzerne zu großen Teilen abzuschöpfen und damit Entlastungen für besonders betroffene Teile der Gesellschaft zu finanzieren. Während für Bürger, Selbständige, Handwerk und mittelständische Betriebe die Kosten explodieren, explodieren bei den Mineralölkonzernen die Gewinne. Das ist den Menschen in unserem Land nicht zu vermitteln. Und es ist auch nicht gerecht. Bundeswirtschaftsminister Habeck und Bundesfinanzminister Lindner müssen hier rasch konkrete Maßnahmen erarbeiten.

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 23.02.2022

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD Baden-Württemberg lädt zu einer „digitalen Kaffeepause“. In diesem kompakten Format begrüßen wir jeweils einen Gast zu einem kurzen Input, an den sich eine offene Diskussion anschließt.

 

Unser Thema am Dienstag, 08.03.2022, 13:00h bis 14:00h lautet

 

„Pandemie und Wirtschaft – was wir aus zwei Jahren Corona lernen können“

 

An den Folgen der Corona-Pandemie werden wir noch lange zu leiden haben. Manche Unternehmen und Selbständige sind gut durch die Krise gekommen, manche haben davon profitiert, noch mehr aber darunter gelitten. Trotz Milliarden-Beihilfen und anderer Bemühungen: Vieles hätte anders, besser laufen können. Was lernen wir aus diesen Erfahrungen? Wie stellen wir uns für die Zukunft auf? Welche Einschränkungen waren in der Praxis gut umsetzbar, welche haben zu hohem Aufwand und Verlusten geführt, was soll weitergeführt werden? Welche Vorschriften und Freiräume braucht es jetzt, damit wir unsere Wirtschaft wieder flott bekommen und ausreichenden Gesundheitsschutz sicherstellen?

 

Als Gesprächspartnerin konnten wir Heike Baehrens, Mitglied der SPD Bundestagsfraktion, gewinnen. Sie ist gelernte Bankkauffrau, ehemalige Geschäftsführerin und Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags.

 

Teilnehmen könnt Ihr über den Link

https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=35a7cf3c0983dabe8fc6cb54861260ce

 

Wir freuen uns über deine Teilnahme!

 

Die Mitglieder des AGS-Landesvorstandes

VeranstaltungenAGS-Landeskonferenz 2021

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 10.10.2021

Die AGS-Landeskonferenz fand am 9. Oktober in Stuttgart statt. Corona-bedingt hatte sie 2020 abgesagt werden müssen.

Andreas Stoch, SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzender, und Lothar Binding, 60 plus-Bundesvorsitzender hatten Videobotschaften geschickt. Weiter Grußredner waren Macit Karaahmetoglu, neugewählter MdB und seit vielen Jahren selbständig, sowie Florian Wahl MdL. Sebastian Klassen referierte über das Thema Heidelberger Energiegenossenschaft.

Bei der anschließenden Neuwahl des AGS-Landesvorstands wurde Bernd Schwinn (KV Mannheim) als Landesvorsitzender im Amt bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Ulrich Hummel (KV Emmendingen), Friedhelm von Spiessen (KV Freiburg), Ralph Weinbrecht und Markus Weiß (beide KV Enzkreis). Zu Beisitzer*innen wurden gewählt Sebastian Klassen (KV Heidelberg), Christian Petersen (KV Ortenau), Rosemarie Rehberger (KV Heidelberg) und Jörg Sommer (KV Heilbronn-Land).

Veröffentlicht in Aktuelles
am 28.07.2021

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD (AGS) stellt folgende Forderungen zum zukünftigen Katastrophenschutz: 

Die Alarmierung muss deutlich verbessert und durch nicht-digitale Mittel wie Sirenen ergänzt werden. Auch auf Kirchen und Glockengeläut sollte zurückgegriffen werden.

Die Notfall-Zuständigkeiten in unserem föderalen Staat müssen unverzüglich geprüft und durch eine zentrale Koordinierungsstelle ergänzt werden. Dazu gehört, dass die generelle Arbeitsfähigkeit von Verwaltungen insbesondere durch Digitalisierung zügig optimiert und vernetzt wird. Diese ist unabhängig von Strom- und Telekommunikationsnetzwerken sicherzustellen.

Eine allgemeine, deutschlandweite Versicherungspflicht für Elementarschäden ist vorurteilslos und unabhängig von der jetzigen Situation zu prüfen, desgleichen ein aus Umlagen (a la „Notopfer Berlin“) finanzierter nationaler Katastrophen-Fonds, damit die ohnehin strapazierten Haushalte nicht weiter belastet werden. Dieser Fonds muss einen Topf speziell für kleine und mittlere Unternehmen bereit stellen, der anhand klarer, vorab aufgestellter Regeln innerhalb weniger Tage nach dem Schadensereignis Barmittel für den geschäftlichen Neuanfang über die am besten dazu geeigneten Finanzämter bereitstellt. Diese sollten mindestens 15% des dem Fiskus bekannten Anlage- und Umlaufvermögens betragen.

Veröffentlicht in Nachruf
am 21.06.2021

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS) Baden-Württemberg trauert um Joachim Ramlow, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Der AGS war Joachim Ramlow treu verbunden. Viele Jahre lang gehörte er dem AGS-Landesvorstand an, u.a. als Stellvertretender Landesvorsitzender und zuletzt als Beisitzer. In den 58 Jahren seiner Mitgliedschaft hat er viele Höhen und Tiefen der Sozialdemokratie miterlebt und sich stets für die Belange der Selbständigen eingesetzt.  

Wir haben einen treuen Weggefährten verloren. Joachim Ramlow hinterlässt eine große Lücke. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

TERMINE

Alle Termine öffnen.

12.10.2024, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr Erstes AGS Bar Camp
Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD Baden-Württemberg veranstaltet am 12. Oktober 2024 ein B …

Alle Termine