AGS Baden-Württemberg

 

SPD-Wirtschaftsempfang / AGS-Innovationspreis 2015

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Am Freitag, den 13. November haben der SPD-Parteivorstand und die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) zu ihrem Wirtschaftsempfang in das Willy-Brandt-Haus eingeladen, in dessen Rahmen traditionell auch der AGS-Innovationspreis verliehen wird. Der Wirtschaftsempfang und die Preisverleihung standen dieses Jahr unter dem Motto „Innovation – Migration, Wirtschaft integriert Flüchtlinge“ und damit ganz im Zeichen der Flüchtlingskrise. Das mit 200 Gästen aus Wirtschaft, Verbänden, Politik und vielen Interessierten gut gefüllte Atrium des Willy-Brandt-Hauses zeigte, dass man damit den Nerv der Zeit traf und auch die Wirtschaftsvertreter, gerade vor dem Hintergrund des prognostizierten Fachkräftemangels, bei diesem Thema großes Interesse und Engagement an den Tag legen.

Staatsministerin Aydan Özoguz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration machte in ihrer Festrede deutlich, wie groß die Chancen der Zuwanderung für Deutschland sind, wies jedoch auch auf die aktuellen Probleme hin, die Flüchtlingsströme in Deutschland und Europa in geordneten Verfahren bewältigen zu können. Sie zog dabei Parallelen zu den Migrationsbewegungen aus der Vergangenheit. Auch diese habe Deutschland bewältigt und letztlich großen Nutzen daraus gezogen.

Die stellvertretende AGS-Bundesvorsitzende, Christiane Breuer, wies in Ihrer Einführung darauf hin, dass der Arbeitsmarkt eine entscheidende Rolle bei der Integration der Flüchtlinge spielen wird. Diese Aufgabe könne aber nicht alleine vom Staat bewältigt werden. Gefragt sei die gesamte Zivilgesellschaft, insbesondere auch die Unternehmerinnen und Unternehmer. Die AGS zeichnete daher mit dem Innovationspreis 2015 Unternehmen, Organisationen und Existenzgründer aus, die sich mit innovativen Ideen und persönlichen Einsatz für die schnelle wirtschaftliche Integration von geflüchteten Menschen in Deutschland einsetzen und damit auch ein Zeichen setzen gegen Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Angstmacherei.

Mit dem AGS-Innovationspreis 2015 wurden ausgezeichnet die Firma Reuther STC GmbH aus Fürstenwalde, die Berliner Initiative „ARRIVO BERLIN“ und die zwei ehemaligen Studenten Philipp Kühn und David Jacob für ihre Bachelor-Arbeit „workeer.de“.

Quelle: SPD Parteivorstand