AGS Baden-Württemberg

 

Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

VeranstaltungenAGS-Landeskonferenz 2021

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 10.10.2021

Die AGS-Landeskonferenz fand am 9. Oktober in Stuttgart statt. Corona-bedingt hatte sie 2020 abgesagt werden müssen.

Andreas Stoch, SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzender, und Lothar Binding, 60 plus-Bundesvorsitzender hatten Videobotschaften geschickt. Weiter Grußredner waren Macit Karaahmetoglu, neugewählter MdB und seit vielen Jahren selbständig, sowie Florian Wahl MdL. Sebastian Klassen referierte über das Thema Heidelberger Energiegenossenschaft.

Bei der anschließenden Neuwahl des AGS-Landesvorstands wurde Bernd Schwinn (KV Mannheim) als Landesvorsitzender im Amt bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Ulrich Hummel (KV Emmendingen), Friedhelm von Spiessen (KV Freiburg), Ralph Weinbrecht und Markus Weiß (beide KV Enzkreis). Zu Beisitzer*innen wurden gewählt Sebastian Klassen (KV Heidelberg), Christian Petersen (KV Ortenau), Rosemarie Rehberger (KV Heidelberg) und Jörg Sommer (KV Heilbronn-Land).

VeranstaltungenAGS-Bundeskonferenz 2018

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 25.04.2018

Die AGS-Bundeskonferenz fand am 20. und 21. April 2018 in Berlin statt und stand unter dem Motto "Die Zukunft mutig gestalten - der digitale Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft".

Baden-Württemberg hat mit 6 Delegierten an der Bundeskonferenz teilgenommen.

Nach zahlreichen Grußworten stand die Neuwahl des AGS-Bundesvorstands auf der Tagesordnung. Dabei wurde Ralph Weinbrecht zum neuen AGS-Bundesvorsitzenden gewählt. Ralph Weinbrecht ist auch stellv. Landesvorsitzender in Baden-Württemberg. Er hatte die Bundes-AGS bereits mehrere Monate als kommissarischer Vorsitzender geführt.

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 07.09.2017

Das Motto des diesjährigen Wirtschaftsempfangs der AGS im Willy-Brandt-Haus in Berlin lautete „Innovativer Mittelstand - Kraft für Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit in Europa“.

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel sprach in seiner Rede von der Verantwortung der Unternehmer und der Selbständigen. Er verdeutlichte die Wirtschafts- und Finanzpolitik des SPD Regierungsprogramms und machte deutlich, dass eine solche auf die Zukunftsfähigkeit des Landes ausgerichtet sein muss und nicht Wahlgeschenke enthalten soll. Nur mit einer gerechten Steuer- und Finanzpolitik können auch Selbständige und kleine Unternehmen prosperieren.

Ralph Weinbrecht, kommissarischer Vorsitzender der AGS, beleuchtete in seiner Eröffnungsrede, wie wichtig sozialdemokratisches Unternehmertum für die Stärkung Europas ist. „Grexit“, „Brexit“, Nationalismus, Antiglobalisierungstendenzen und nicht zuletzt die aktuellen politischen Geschehnisse nach dem G-7-Gipfel in Taormina machen einmal mehr deutlich, wie wichtig ein einiges Europa ist.

Ebenso bestätigte die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Evelyne Gebhardt MdEP, die Bedeutung des Mittelstands. Der Brexit und die zunehmenden nationalistischen Tendenzen einiger europäischer Mitgliedsstaaten helfen nicht, die Anforderungen Europas zu meistern.

Ein Zeichen setzte der AGS-Bundesvorstand mit der Auswahl der diesjährigen Preisträger. Neben einem deutschen Preisträger kamen die weiteren Preisträger aus den EU-Nachbarländern Schweden, Spanien und Österreich. Alle zeichnen sich durch ihren Einsatz für die Stärkung eines soziales Europas ein und fördern mit ihren Produkten und in ihren Unternehmen die sozialen Werte, die Europa und die Unternehmen über die Grenzen hinweg stark macht.

VeranstaltungenWirtschaftsempfang 2016

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 14.12.2016

Am Freitag, 25. November 2016, fand der jährliche Wirtschaftsempfang des SPD-Parteivorstands und die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) im Willy-Brandt-Haus statt, in dessen Rahmen traditionell auch der AGS-Innovationspreis verliehen wird.

 „Innovative Mitarbeiterbeteiligung und betriebliche Altersvorsorge in kleinen und mittleren Unternehmen“ lautete dieses Jahr das Motto. Der AGS-Bundesvorsitzende Christian Flisek konnte dazu rund 200 Gäste aus Wirtschaft, Verbänden, Politik sowie viele Genossinnen und Genossen begrüßen. Er betonte, dass der Austausch zwischen Politik und Wirtschaft in diesen turbulenten Zeiten wichtiger sei denn je. Trotz guter Wirtschaftslage hätten die Rechtspopulisten auch in Deutschland Aufwind. Politik und Wirtschaft müssten den Menschen gemeinsam die Angst vor den großen Herausforderungen der Zukunft nehmen. Das Thema Rente spiele hier eine große Rolle. 

Staatsekretärin Yasmin Fahimi erläuterte in ihrer Gastrede die aktuellen Pläne der SPD und der Bundesregierung sowohl zur Reform der gesetzlichen Rentenversicherung als auch zur betrieblichen Altersvorsorge.

Mit dem Innovationspreis wurden diesmal drei Unternehmen für ihre innovativen Modelle der betrieblichen Altersvorsorge ausgezeichnet:

• die anovia ag aus Frankfurt a.M.

• die Steuerberatung Richter GbR aus Jerxheim

• das Unternehmen FIT120A aus Meschede

VeranstaltungenAGS-Landeskonferenz 2016

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 10.10.2016

Die Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS) fand am 29.10.2016 in Heidelberg statt. Motto der Konferenz war „Wirtschaft 4.0 – Auswirkungen auf die Arbeitswelt“.

Grußworte hielten zu Beginn Ulrich Jonas (Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg), Gabriele Katzmarek MdB (Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie des Deutschen Bundestags) und die neugewählte SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier.

Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung verändern sich Wirtschaft und Arbeitswelt rasant. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien sorgen für eine immer größere Vernetzung. Das weckt bei vielen Ängste und Befürchtungen. Wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen und welche Beschäftigungsperspektiven sich daraus ergeben könnten, fassten Dr. Michael Jantzer und Prof. Dr.-Ing. Thomas Greiner in ihren Referaten zusammen.

Digitalisierung bietet mehr Flexibilität, erfordert aber auch klare Spielregeln. Gerade auch Selbständige wird die Digitalisierung vor neue Herausforderungen stellen.

Nach dem Rechenschaftsbericht des AGS-Landesvorsitzenden Bernd Schwinn stand die Neuwahl des AGS-Landesvorstands auf dem Programm. Dabei wurde Bernd Schwinn (KV Mannheim) erneut in seinem Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind Ulrich Hummel (KV Emmendingen), Friedhelm von Spiessen (KV Freiburg), Ralph Weinbrecht und Markus Weiß (beide KV Enzkreis). Zu Beisitzern wurden gewählt: Rainer Gardyan (KV Stuttgart), Sebastian Klassen (KV Heidelberg), Joachim Ramlow (KV Stuttgart) und Rosemarie Rehberger (KV Mannheim).

Hier finden Sie die gefassten Beschlüsse.