AGS Baden-Württemberg

 

VeranstaltungenAGS-Landeskonferenz 2016

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 10.10.2016

Die Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS) fand am 29.10.2016 in Heidelberg statt. Motto der Konferenz war „Wirtschaft 4.0 – Auswirkungen auf die Arbeitswelt“.

Grußworte hielten zu Beginn Ulrich Jonas (Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg), Gabriele Katzmarek MdB (Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie des Deutschen Bundestags) und die neugewählte SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier.

Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung verändern sich Wirtschaft und Arbeitswelt rasant. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien sorgen für eine immer größere Vernetzung. Das weckt bei vielen Ängste und Befürchtungen. Wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen und welche Beschäftigungsperspektiven sich daraus ergeben könnten, fassten Dr. Michael Jantzer und Prof. Dr.-Ing. Thomas Greiner in ihren Referaten zusammen.

Digitalisierung bietet mehr Flexibilität, erfordert aber auch klare Spielregeln. Gerade auch Selbständige wird die Digitalisierung vor neue Herausforderungen stellen.

Nach dem Rechenschaftsbericht des AGS-Landesvorsitzenden Bernd Schwinn stand die Neuwahl des AGS-Landesvorstands auf dem Programm. Dabei wurde Bernd Schwinn (KV Mannheim) erneut in seinem Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind Ulrich Hummel (KV Emmendingen), Friedhelm von Spiessen (KV Freiburg), Ralph Weinbrecht und Markus Weiß (beide KV Enzkreis). Zu Beisitzern wurden gewählt: Rainer Gardyan (KV Stuttgart), Sebastian Klassen (KV Heidelberg), Joachim Ramlow (KV Stuttgart) und Rosemarie Rehberger (KV Mannheim).

Hier finden Sie die gefassten Beschlüsse.

Veröffentlicht in Europa
am 27.06.2016

Die AGS befürchtet Nachteile für die deutsche Wirtschaft durch die Brexit-Entscheidung der Briten. Großbritannien sei ein wichtiger Handelspartner. Mit einem Rückgang des Exports deutscher Produkte sei zu rechnen. Die Abwertung der britischen Währung komme erschwerend hinzu.

Die AGS erwartet, dass die Handelsbeziehungen zwischen Großbritannien und der EU neu geregelt werden müssen und entsprechende Verträge ausgehandelt werden. Investoren werden sich in Zurückhaltung üben.

Leider sei der europäische Gedanke für viele keine Selbstverständlichkeit mehr. Immer öfter würden die Vorteile der EU genutzt ohne sich an den Kosten zu beteiligen. Dagegen gelte es mit geeigneten Maßnahmen vorzugehen.

VeranstaltungenAGS-Bundeskonferenz 2016

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 23.03.2016


AGS-Bundesvorsitzender Christian Flisek (2.v.l.) und seine Stellvertreter Christiane Breuer (links) und Ralph Weinbrecht (rechts)zusammen mit SPD-Generalsekretärin Katarina Barley (2.v.r.). (Foto: Referat Arbeitsgemeinschaften)

 

 

Die diesjährige AGS-Bundeskonferenz fand am 29. und 30.04.2016 in Berlin statt und stand unter dem Motto "Neue Existenzen". Baden-Württemberg war mit 6 Delegierte vertreten.

 

Christian Flisek (Bayern) wurde als Bundesvorsitzender in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die stellv. Bundesvorsitzenden Christiane Breuer (Nordrhein-Westfalen) und Ralph Weinbrecht (Baden-Württemberg), der mit 93,2 % das mit Abstand beste Wahlergebnis erzielen konnte. Weiterhin gehören dem Bundesvorstand an Marie-Jeanne Beringer (Mecklenburg-Vorpommern), Dr. Dieter Falk (Hessen-Süd), Ruth Gehring (Nrodrhein-Westfalen), Dirk Goldenstein (Bayern), Dr. Thorsten Heinze (Hannover), Ender Önder (Rheinland-Pfalz), Peter Saar (Saar), André Soudah (Sachsen), Dr. Iris Spieß (Bremen), Angelika Syting (Berlin) und Kai-Olaf von Wolff (Schleswig-Holstein),

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 09.12.2015

Am Freitag, den 13. November haben der SPD-Parteivorstand und die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) zu ihrem Wirtschaftsempfang in das Willy-Brandt-Haus eingeladen, in dessen Rahmen traditionell auch der AGS-Innovationspreis verliehen wird. Der Wirtschaftsempfang und die Preisverleihung standen dieses Jahr unter dem Motto „Innovation – Migration, Wirtschaft integriert Flüchtlinge“ und damit ganz im Zeichen der Flüchtlingskrise. Das mit 200 Gästen aus Wirtschaft, Verbänden, Politik und vielen Interessierten gut gefüllte Atrium des Willy-Brandt-Hauses zeigte, dass man damit den Nerv der Zeit traf und auch die Wirtschaftsvertreter, gerade vor dem Hintergrund des prognostizierten Fachkräftemangels, bei diesem Thema großes Interesse und Engagement an den Tag legen.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 05.06.2015

Der Landesverband der AGS Rheinland- Pfalz tagte am 2.6.15 in Mainz anlässlich seiner Landeskonferenz 2015. Neben dem Thema:  "Energiepolitik"  standen Vorstandswahlen im Fokus der Veranstaltung. Bernhard Kimmle wurde als AGS- Landesvorsitzender einstimmig wiedergewählt. Zu Gast war der Vorsitzende der AGS-NRW André Brümmer, aus Hessen war Manfred Schmidt, Stellv. Vorsitzender der Bundes- AGS a.D. sowie Ralph Weinbrecht, Stellv. AGS- Bundesvorsitzender aus BW und Markus Weiß Mitglied des AGS Landesvorstandes BW.

Der Mainzer Lerchenberg empfing die Teilnehmer der AGS- Landeskonferenz (abgehalten in Form einer Mitglieder- Vollversammlung) mit strahlendem Sonnenschein. Aber nicht nur deshalb war die Stimmung der selbständigen Sozialdemokraten in unserem Nachbar- Bundesland gut. Konnte doch der bisherige Landesvorstand eine gute Bilanz der bisherigen Arbeit vorlegen. Und so war es nicht verwunderlich, als der bisherige Landesvorsitzende einstimmig wiedergewählt wurde.

Zuvor hatten Ralph Weinbrecht, Stellv. AGS- Bundesvorsitzender aus BW und André Brümmer, Vors. AGSNRW Grußworte gesprochen. Weinbrecht stellte zu dieser Gelegeheit ein AGS- Projekt: "Akademisierungswahn stoppen!" vor, was bei den Anwesenden viel Zuspruch fand. Weinbrecht möchte mit dieser Aktion die Duale Ausbildung stärker (als dem Gymnasialen Abschluss gleichwertig) in das öffentliche Bewusstsein rücken.

Ein Referat zum Thema "Energiepolitik" war von Christoph Zeis, Geschäftsführer EnergieDienstleistungsGesellschaft Rheinhessen- Nahe mbH zu hören.  Zeis stellte ein Contracting- System zur Finanzierung von Strom/Wärme/Kälte- Versorgung von (nicht nur) öffentlichen Gebäuden vor, das sich aus Einsparpotenzialen finanziert.

Marcel Hürter, MdL und Umweltpolitischer Sprecher der RLP- SPD stellte die Energiepolitik der Regierungskoalition vor.

Beide Beiträge waren auch für die Gäste aus den Nachbar- Bundesländern sehr informativ.