AGS Baden-Württemberg

 

Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

VeranstaltungenAGS-Bundeskonferenz 2016

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 23.03.2016


AGS-Bundesvorsitzender Christian Flisek (2.v.l.) und seine Stellvertreter Christiane Breuer (links) und Ralph Weinbrecht (rechts)zusammen mit SPD-Generalsekretärin Katarina Barley (2.v.r.). (Foto: Referat Arbeitsgemeinschaften)

 

 

Die diesjährige AGS-Bundeskonferenz fand am 29. und 30.04.2016 in Berlin statt und stand unter dem Motto "Neue Existenzen". Baden-Württemberg war mit 6 Delegierte vertreten.

 

Christian Flisek (Bayern) wurde als Bundesvorsitzender in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die stellv. Bundesvorsitzenden Christiane Breuer (Nordrhein-Westfalen) und Ralph Weinbrecht (Baden-Württemberg), der mit 93,2 % das mit Abstand beste Wahlergebnis erzielen konnte. Weiterhin gehören dem Bundesvorstand an Marie-Jeanne Beringer (Mecklenburg-Vorpommern), Dr. Dieter Falk (Hessen-Süd), Ruth Gehring (Nrodrhein-Westfalen), Dirk Goldenstein (Bayern), Dr. Thorsten Heinze (Hannover), Ender Önder (Rheinland-Pfalz), Peter Saar (Saar), André Soudah (Sachsen), Dr. Iris Spieß (Bremen), Angelika Syting (Berlin) und Kai-Olaf von Wolff (Schleswig-Holstein),

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 09.12.2015

Am Freitag, den 13. November haben der SPD-Parteivorstand und die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) zu ihrem Wirtschaftsempfang in das Willy-Brandt-Haus eingeladen, in dessen Rahmen traditionell auch der AGS-Innovationspreis verliehen wird. Der Wirtschaftsempfang und die Preisverleihung standen dieses Jahr unter dem Motto „Innovation – Migration, Wirtschaft integriert Flüchtlinge“ und damit ganz im Zeichen der Flüchtlingskrise. Das mit 200 Gästen aus Wirtschaft, Verbänden, Politik und vielen Interessierten gut gefüllte Atrium des Willy-Brandt-Hauses zeigte, dass man damit den Nerv der Zeit traf und auch die Wirtschaftsvertreter, gerade vor dem Hintergrund des prognostizierten Fachkräftemangels, bei diesem Thema großes Interesse und Engagement an den Tag legen.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 05.06.2015

Der Landesverband der AGS Rheinland- Pfalz tagte am 2.6.15 in Mainz anlässlich seiner Landeskonferenz 2015. Neben dem Thema:  "Energiepolitik"  standen Vorstandswahlen im Fokus der Veranstaltung. Bernhard Kimmle wurde als AGS- Landesvorsitzender einstimmig wiedergewählt. Zu Gast war der Vorsitzende der AGS-NRW André Brümmer, aus Hessen war Manfred Schmidt, Stellv. Vorsitzender der Bundes- AGS a.D. sowie Ralph Weinbrecht, Stellv. AGS- Bundesvorsitzender aus BW und Markus Weiß Mitglied des AGS Landesvorstandes BW.

Der Mainzer Lerchenberg empfing die Teilnehmer der AGS- Landeskonferenz (abgehalten in Form einer Mitglieder- Vollversammlung) mit strahlendem Sonnenschein. Aber nicht nur deshalb war die Stimmung der selbständigen Sozialdemokraten in unserem Nachbar- Bundesland gut. Konnte doch der bisherige Landesvorstand eine gute Bilanz der bisherigen Arbeit vorlegen. Und so war es nicht verwunderlich, als der bisherige Landesvorsitzende einstimmig wiedergewählt wurde.

Zuvor hatten Ralph Weinbrecht, Stellv. AGS- Bundesvorsitzender aus BW und André Brümmer, Vors. AGSNRW Grußworte gesprochen. Weinbrecht stellte zu dieser Gelegeheit ein AGS- Projekt: "Akademisierungswahn stoppen!" vor, was bei den Anwesenden viel Zuspruch fand. Weinbrecht möchte mit dieser Aktion die Duale Ausbildung stärker (als dem Gymnasialen Abschluss gleichwertig) in das öffentliche Bewusstsein rücken.

Ein Referat zum Thema "Energiepolitik" war von Christoph Zeis, Geschäftsführer EnergieDienstleistungsGesellschaft Rheinhessen- Nahe mbH zu hören.  Zeis stellte ein Contracting- System zur Finanzierung von Strom/Wärme/Kälte- Versorgung von (nicht nur) öffentlichen Gebäuden vor, das sich aus Einsparpotenzialen finanziert.

Marcel Hürter, MdL und Umweltpolitischer Sprecher der RLP- SPD stellte die Energiepolitik der Regierungskoalition vor.

Beide Beiträge waren auch für die Gäste aus den Nachbar- Bundesländern sehr informativ.

VeranstaltungenAGS zu Gast beim ZDH

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 14.01.2015

Eine Delegation der Bundes-AGS besuchte im Dezember 2014 den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in seiner Geschäftsstelle am Gendarmenmarkt in Berlin. Mit dabei waren der AGS-Bundesvorsitzende Christian Flisek und Ralph Weinbrecht, stellv. AGS-Bundesvorsitzender und stellv. AGS-Landesvorsitzender.
Das Gespräch drehte sich um zentrale Themen wie die Maut sowie den Handwerkerbonus. Weiterhin wurden Fragen von Ausbildung und Weiterbildung diskutiert. Es herrschte Übereinstimmung, dass die Duale Ausbildung ein Erfolgsrezept sei, der Meisterbrief müsse erhalten bleiben.

Foto: v.l.: Christian Flisek, ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke, Ralph Weinbrecht

VeranstaltungenAGS-Landeskonferenz 2014

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 28.10.2014

LDK2014

Grenzüberschreitende Wirtschaft in Europa

Zwischen Kürbissen, sich bewegenden Monsterfiguren und Spinnweben treffen sich seriös aussehende Herren und ein paar Damen, die aber nicht so aussehen, als wären sie wegen der Halloween Dekoration in den Europapark gekommen. 18. Oktober 2014 Hotel Santa Isabel, bei leisen Klostergesängen trifft man sich im Saal Alhambra: Es die Zeit der zweijährig stattfindenden Landeskonferenz/LDK der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen/AGS in der SPD Baden-Württemberg. Dieses Jahr nun im Europapark Rust bei Freiburg zum Thema „Wirtschaft in Europa: Der grenzüberschreitende Arbeits- und Ausbildungsmarkt – Wege aus dem Fachkräftemangel.

Nach den obligatorischen Grußworten (großes Interesse von Seiten der regionalen SPD-Mandatsträgern und der Gemeinde Rust) berichtet MdEP Peter Simon, der auch stellvertretender Vorsitzender des Wirtschafts- und Währungsausschusses des Europäischen Parlaments ist, über die Wirtschaftskrise und dem Arbeitsmarkt in Europa: Er sagt, dass 80% der deutschen Existenzgründer Kapital von den Banken erhalten, dagegen 80% der Existenzgründer in anderen europäischen Ländern nicht. Doch das vielfältige Programm lässt nicht viel Zeit zum Diskutieren.